Jubiläum im 2020 – 50 Jahre ZEN SHIN Biel/Bienne

Geschichte zum Dojo

Vor 50 Jahren ist das Karate-Do Biel von Salvatore Sigillò gegründet worden. Aus der ersten Karateschule des Seelands ist inzwischen ein vielfältiges Zentrum für Kampfkunst und Gesundheit unter dem Namen Zen Shin geworden. Dieses vermittelt an der General-Dufourstrasse 102a in Biel seinen Schülerinnen und Schülern sämtliche Aspekte der Kampfkunst. Dabei geht es unter anderem um Körperbeherrschung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverteidigung und Wettkampfvorbereitung.

Seit 1992 wird das Zen Shin von Dominique Sigillò geführt. Angefangen hat Dominique Sigillò mit Judo, als 1972 das Karate-Do Biel eine Nachwuchsabteilung eröffnete, wechselte er zum Karate. Dominique Sigillò erlebte unter seinem Vater Salvatore zusammen mit seinen Schwestern Bellinda und Manya, aus denen auch Karateka wurden, wie sich aus der Karateschule eine breit gefächerte Kampfschule entwickelte.

Nur fünf Jahre nach der Gründung des Karate-Do Biel-Bienne wurde mit Kickboxen eine zweite Sportart angeboten. In dieser Disziplin feierte das Zen Shin im Wettkampfbereich seinen grössten Erfolg. Der Seeländer Hermann Mühlheim wurde 1993 und 1995 Weltmeister, 1996 gewann er an der Europameisterschaft Gold. Heute ist er im Kickboxen Instruktor und gibt sein Wissen als Trainer im Zen Shin in Biel weiter.

Mit Christoph Käser und Samuel Massa sind auch in dieser Disziplin als Schweizermeister, junge und talentierte Kickboxer in die Fussstapfen ihres Instruktors gestiegen.

Weil sich das Karate-Do Biel-Bienne nicht nur auf Karate und Kickboxen beschränken wollte, wurde 1993 Zen Shin gegründet und Dominique Sigillò übernahm die Geschäftsführung des Zentrums, das nach diversen anderen Standorten in Biel und Nidau seit dem an der General-Dufourstrasse beheimatet ist. Rund 300 Mitglieder besuchten damals das Zen Shin. Im Verlauf der 90er-Jahre wuchs der Bestand an Kampfsportlerinnen und Kampfsportlern sogar bis auf 350 heran. Gut die Hälfte davon ist unter 20 Jahre alt. Rund jedes zehnte Zen-Shin-Mitglied nimmt auch an Wettkämpfen teil. Und dies mit grossem Erfolg sei es im Karate oder Kickboxen.

«Wir haben Sportler/innen, die täglich trainieren. Manche sogar zweimal pro Tag.»

Zum Palmarès von Dominique Sigillò des frühere Mitglied des Schweizer Nationalteams gehören zehn nationale Titel in den Karate-Disziplinen Kata und Kumite. Seinen grössten Erfolg feierte er 1984, als er im Kumite Vize-Weltmeister geworden ist. Sieben Jahre später gewann er in derselben Sparte an der EM die Silbermedaille. Ein Jahr später hievte er sich an den kontinentalen Meisterschaften erneut aufs Podest (3.) und holte eine Saison danach im Teamwettbewerb Bronze (beide Erfolge feierte er ebenfalls im Kumite). Junioren-Europameister im Jahr 1985 (Kumite) und Mitglied der Technischen Kommission und Supervisor des Karate-Welt-Verbandes WKF.